ÜBER UNS
Wir bemühen uns das Magazin „Region Europas“ als Kommunikationsplattform zwischen deutschen und polnischen Unternehmern, Studenten, Politikern und allen, die an einer Zusammenarbeit oder dem Wirtschafts- und Kulturaustausch interessiert sind, zu etablieren. Wir bringen auch historische Themen zur Sprache. Wesentlicher Bestandteil des Magazins sind Expertenratschläge zu Themen wie Steuern, Finanzen und Selbstständigkeit in Polen und Deutschland. Unsere Leser sind nicht nur jene, die schon Deutsch sprechen oder die Sprache gerade lernen (das Magazin ist eine perfekte Hilfestellung für Anfänger und Fortgeschrittene in beiden Sprachen), sondern auch Menschen, die sich für Arbeit in Deutschland oder die Geschichte beider Länder interessieren.
Bildungs- und Informationsnische
Unser Magazin füllt eine Nische aus. Der Leser hat nicht nur die Möglichkeit, seine Sprachkenntnisse zu überprüfen oder Neues zu lernen, sondern erhält auch Informationen, die er weder in polnischen, noch in deutschen Massenmedien findet. Dazu gehören zum Beispiel Wirtschaftsanalysen oder kontroverse Interviews mit Erika Steinbach oder Thilo Sarrazin (sein Buch „Deutschland schafft sich ab“ verkaufte sich innerhalb von 6 Monaten in Deutschland und Österreich in über 1,2 Millionen Exemplaren). Unser Magazin ist in Deutschland beliebter da es im deutschen Handel besser zur Geltung kommt (Foto) und weil die deutschen Leser mehr Interesse für soziale und Wirtschaftsfragen zeigen. Das Magazin wird seit 2012 in Deutschland herausgegeben. Der Medienmarkt ist hier zwar überaus schwierig, doch das Interesse für Politik und Wirtschaft ist groß. Auch greifen deutsche Medien häufiger als polnische kontroverse Themen auf.
Vertrieb in Polen und Deutschland
Das Magazin erscheint auf Polnisch und Deutsch und ist in ganz Polen in Geschäften der Ladenketten Empik, Ruch und Inmedio erhältlich, doch nur in Empik-Geschäften bekommt man zusätzlich auch die deutsche Ausgabe. In Deutschland erfolgt der Verkauf in Zeitungsläden in Sachsen aber auch in Berlin, Cottbus, Leipzig, Dresden und Guben. Archivausgaben sind kostenlos bei deutsch-polnischen Veranstaltungen und in ausgewählten Hotels in Niederschlesien erhältlich.
Unbequeme aber wichtige Themen
Trotz der Einschränkungen erscheinen in Deutschland weitaus mehr Artikel und Bücher zu schwierigen sozialen, wirtschaftlichen und politischen Themen. Als Beispiel dafür gelten die Bücher von Jürgen Roth: „Mafialand Deutschland” oder „Gangsterwirtschaft. Wie die organisierte Kriminalität Deutschland aufkauft” (von denen sich jedes in einer Auflage von ca. 300.000 Exemplaren verkaufte). Dank unserer Initiative erschien der erste Titel im polnischen Verlag Wektory im Dezember 2010 auch auf Polnisch.
Wir veröffentlichen kontroverse Meinungen um Debatten anzuregen
Den meisten positiven Zuspruch erhalten wir aus Deutschland und hören immer wieder, dass wir Themen aufgreifen, die man in deutschen Medien nicht findet. Seit einigen Jahren beobachte ich eine gewisse Meinungsübereinstimmung in der deutschen und polnischen Gesellschaft zu einigen aktuellen europäischen wirtschaftlichen und politischen Themen. Diese Meinungen sind keinesfalls positiv.
Waldemar Gruna
Herausgeber und Chefredakteur
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