• Der Fußball-Verrückte

    Der polnische Fußball und ich: Bilanz eines Lebens.
  • Wer ist hier Deutscher?

    Wäre nicht Ljubas Mutter gewesen, wäre sie sicherlich niemals nach Deutschland gekommen.
  • Deutschlands Medien - “Gekaufte Journalisten”

    “Gekaufte Journalisten: Wie Politiker, Geheimdienste und Hochfinanz Deutschlands Massenmedien lenken” – seit 2014, ist es nun schon die 6. Auflage des Buches von Udo Ulfkotte.
  • BANKSTER

    Bankster sind Leute, die einem einen Regenschirm anbieten wenn die Sonne scheint. Aber sobald es nur zu tröpfeln beginnt, nehmen sie den Regenschirm wieder weg.
  • Riese ein düsteres Monstrum

    Das Eulengebirge birgt zahlreiche Geheimnisse. Was wollten die Deutschen dort unterbringen? Sollte es eine Raketenfabrik, ein Forschungszentrum für Atomwaffen oder gar ein Führerhauptquartier werden?
  • Hitler-Tagebücher - Die Jahrhundert – Fälschung!

    Ich habe die Strafe für meine Dummheit in aller Ruhe auf mich genommen weil ich dem Fälscher Konrad Kujau auf den Leim gegangen bin. Ich ärgerte mich nur über das miese Verhalten der Chefredaktion und der Verlagsleitung, für die ich 30 Jahre lang Leben un
  • Die HASSPREDIGER?

    Neu allerdings ist, dass Meinungen, die noch vor 10 oder 20 Jahren ohne Probleme geäußert werden konnten, heutzutage schnell als populistisch, radikal, herzenskalt, unmoralisch usw. abgetan werden – sagte Frauke Petry.

Riese ein düsteres Monstrum

Es geschah in der Nacht vom 17. auf den 18. August 1943. Mehrere hundert alliierte Bomber bombardieren Peenemünde, einen Ort an der Ostsee. Das Ziel ist eine Versuchs- und Produktionsanlage für die so genannten Wunderwaffen V1 und V2. Peenemünde wurde zerstört. Einige Tage später entscheidet Hitler, die militärischen Produktionsanlagen in den Untergrund zu verlegen. Das Riesen - und das Eulengebirge wurden damals als Gebiet mit besonderer militärischer Bedeutung definiert. Warum? Das Gebiet befand sich außerhalb der Reichweite der alliierten Luftwaffe. Des Weiteren gestaltete sich die geologische Zusammensetzung des Gebirges günstig und garantierte stabile Stollen und Tunnel. Schließlich verfügte das Gebiet über ein ausgebautes Straßennetz für den Transport.

Mörderisches Bauvorhaben

Der Bau begann im Jahre 1943 und erhielt den Decknamen „Riese“. Die Arbeiten wurden von der Organisation TODT durchgeführt, die Hitlers Musteruntergebener Albert Speer als Hauptarchitekt und Rüstungsminister des Dritten Reiches beaufsichtigte. Speer verfügte über eine riesige Armee an Zwangsarbeitern und Gefangenen aus den Konzentrationslagern. Das größte davon war Gross Rosen bei Strzegom. Den Aufwand der Bauarbeiten am Projekt Riese präsentierte Speer dem Führer persönlich: „Ich habe dem Führer dargelegt, dass momentan 28 000 Arbeiter beim Bau der Hauptquartiere eingesetzt werden (…) Für den Bau der Bunker in Kętrzyń (Wolfsschanze) wurden 36 Millionen Reichsmark ausgegeben, für den Bunkerkomplex „Riese“ wurden 150 Millionen Reichsmark vorgesehen. Für das Bauvorhaben wurden 237 000 m3 Stahlbeton benötigt, man baute 58 Kilometer Straßen mit sechs Brücken und 100 km Rohrleitungen. Das Projekt Riese verschlang mehr Beton als im gesamten Jahr 1944 für alle Luftschutzbunker für die Bevölkerung verwendet wurden. Die Gefangenen arbeiteten unter extremen Bedingungen. Sie starben vor Hunger, an Übermüdung und an Krankheiten (ca. 60 Menschen pro Tag). Zusätzlich wurden sie von der SS unmenschlich geschunden. Zahlreiche Gefangene verloren ihr Leben unter herabstürzenden Felsen. Anfangs brachte man die Toten nach Gross Rosen und verbrannte sie dort, später wurden sie in Massengräbern vergraben (fast 17.000 Menschen).

Całość w nowym wydaniu dostępnym w salonach EMPIK od 16.05.16

Foto: Jan Jędrzejczak