• Der Fußball-Verrückte

    Der polnische Fußball und ich: Bilanz eines Lebens.
  • Wer ist hier Deutscher?

    Wäre nicht Ljubas Mutter gewesen, wäre sie sicherlich niemals nach Deutschland gekommen.
  • Deutschlands Medien - “Gekaufte Journalisten”

    “Gekaufte Journalisten: Wie Politiker, Geheimdienste und Hochfinanz Deutschlands Massenmedien lenken” – seit 2014, ist es nun schon die 6. Auflage des Buches von Udo Ulfkotte.
  • BANKSTER

    Bankster sind Leute, die einem einen Regenschirm anbieten wenn die Sonne scheint. Aber sobald es nur zu tröpfeln beginnt, nehmen sie den Regenschirm wieder weg.
  • Riese ein düsteres Monstrum

    Das Eulengebirge birgt zahlreiche Geheimnisse. Was wollten die Deutschen dort unterbringen? Sollte es eine Raketenfabrik, ein Forschungszentrum für Atomwaffen oder gar ein Führerhauptquartier werden?
  • Hitler-Tagebücher - Die Jahrhundert – Fälschung!

    Ich habe die Strafe für meine Dummheit in aller Ruhe auf mich genommen weil ich dem Fälscher Konrad Kujau auf den Leim gegangen bin. Ich ärgerte mich nur über das miese Verhalten der Chefredaktion und der Verlagsleitung, für die ich 30 Jahre lang Leben un
  • Die HASSPREDIGER?

    Neu allerdings ist, dass Meinungen, die noch vor 10 oder 20 Jahren ohne Probleme geäußert werden konnten, heutzutage schnell als populistisch, radikal, herzenskalt, unmoralisch usw. abgetan werden – sagte Frauke Petry.

Fehlstart im Zgorzelec-Plaza

Für den 18. März 2010 war in Zgorzelec die Eröffnung eines neuen Einkaufszentrums geplant. Um 13 Uhr sollte entsprechend der Ankündigungen die feierliche Eröffnung dieser neuen Investition israelischer Investoren erfolgen. Die geladenen Gäste (darunter auch aus den USA) warten auf die Ankunft des General- und Verwaltungsdirektors der „Plaza Center“ Ran Shtarkman. Dieser erscheint nach ca. 30 Minuten mit seinen Mitarbeitern woraufhin den Anwesenden verkündet wird, dass der Parkplatz vor dem Einkaufszentrum geräumt werden muss. Es herrscht Verwirrung, doch der Parkplatz wird innerhalb von 30 Minuten geräumt. Der Direktor der „Plaza Centers“, Herr Mazor kommt an. Den Journalisten wird verboten, das Objekt und die vor dem Eingang versammelten Gäste zu fotografieren. Anschließend herrschen organisatorisches Chaos und allgemeine Nervosität. Gegen 15 Uhr wird bekannt gegeben, dass das Einkaufzentrum vom Bezirksinspektor für Bauaufsicht nicht abgenommen werden konnte. Es erklingt eine weitere Ansage: Alle müssen das gesamte Objekt sofort verlassen. Der Pressesprecher der „Plaza Center“ bittet die anwesenden Fotografen, keine Fotos zu machen. Er versichert, dass die Eröffnung um 16 Uhr stattfinden wird.

Schließlich wird das Zentrum zur angegebenen Zeit für die offiziellen Gäste eröffnet. Die übrigen Gäste warten weiterhin vor verschlossenen und bewachten Türen. Nach einiger Zeit werden auch sie ins Einkaufszentrum gelassen.

Das war eine weitere eigenartige Situation im Zusammenhang mit diesem Grundstück, das einst A. Szymczak aus Zgorzelec gehörte. Dieser sagte: „Vor einigen Jahren wollte ich das Grundstück für ca. 3 Mio. PLN für den Bau eines Castorama-Marktes verkaufen, der Vertrag war bereits aufgesetzt. Doch der Konkursverwalter hat mir den Verkauf damals untersagt, verkaufte das Grundstück nach einiger Zeit jedoch selbst einem Mittelsmann für 1,1 Mio. PLN. Dieser Mittelsmann verkaufte das Grundstück zwei Jahre später der Firma „Plaza Center“ für fast 17 Mio. PLN (4,25 Mio. Euro). So wechselte eines der attraktivsten Grundstücke in Zgorzelec den Besitzer.“